Investigativ-Reporter

Missstände aufdecken, Verantwortlichen auf die Finger schauen, der Spur des Geldes folgen, um verdeckte Motive zu erkennen – von Beginn meiner Ausbildung zum Journalisten bis heute ist das meine Motivation. Ich recherchiere fair und mühe mich um eine klare Sprache.

Für den “Stern” durfte ich als freier Mitarbeiter erste Erfahrungen in investigativer Recherche sammeln. Ich arbeitete undercover bei “Rewe” um dortige Lohndumpingmethoden aufzudecken, reiste 2012 mit einem Flüchtling durch Italien, um den Irrsin der Dublin-II-Verordnung zu verstehen, recherchierte das Schicksal einer Schülerin aus einer Hartz-IV-Familie, die Verdienste aus ihrem Ferienjob nicht behalten durfte.

Nach meinem Wechsel zum “Handelsblatt” im April 2012 änderte sich mein Fokus, nicht aber meine Arbeitsweise. Mit Kollegen recherchierte ich die gefährlichen Geschäfte des TÜV, beschrieb wie Versicherungen ihre Kunden mit Privatdetektiven ausspähen, schilderte, wie die größte Yogakette Europas unter dem Deckmantel der Gemeinnützigkeit Millionen erwirtschaftet. Vom Investigativ-Team aus ging ich seit 2014 zahlriechen Anlegerskandalen auf dem grauen Kapitalmarkt nach, folgte der Millionenspur des gefallenen Managerstars Thomas Middelhoff, beschrieb die unglaubliche Diebestour einer albanischen Diebes-GmbH und deckte einen Korruptionsskandal auf dem Hauptstadtflughafen BER auf.

 

Experte

Meine Recherchen machten mich zum Ansprechpartner für andere Medien. Bei “Günther Jauch” diskutierte ich 2012 unter anderem mit der damaligen Bundesarbeitsministerin Ursula Von der Leyen über meine Enthüllungen im Einzelhandel. Dem WDR gab ich Einschätzungen zum Strafprozess gegen den früheren Managerstar Thomas Middelhoff. Dem Radiomoderator von MDR Jump beantwortete ich Fragen zum Krimi rund um den dubiosen Todesfall des Unister-Chefs (fluege.de; ab-in-de-.urlaub.de).


Dozent

Seit April 2010 bin ich Dozent an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft, an der ich selbst ausgebildet wurde. Neben der Journalistischen Theorie gab ich hier bereits Kurse in Gerichtsreportagen und Unternehmensportraits, bemühte mich zudem, Erfahrungen und Anregungen für investigative Recherche weiterzugeben.